Courtehouse - Gericht

Landwirtschafts Rechtsschutz





Wer sollte diese abschließen?

Viele Leute haben eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Diese kommt zum Tragen, wenn man gerichtlichen Beistand benötigt. Dies kann aus unterschiedlichen Gründen der Fall sein. Möglicherweise hat man einen Unfall verursacht und wird angeklagt. Oder aber man möchte selber Anzeige erstatten. Möglicherweise geht es aber auch um weniger schwerwiegende Fälle wie die Auflösung eines Kaufvertrages und Ähnliches. Für bestimmte Berufsgruppen ist eine solche Versicherung aber besonders zu empfehlen. So sollten beispielsweise Bauern genau über einen Landwirtschafts Rechtsschutz nachdenken. Diese Versicherung kann sich auf vielfältige Weise lohnen und die Landwirte vor hohen Kosten bewahren. Grundsätzlich ist eine solche Versicherung zum Schutz vor hohen Kosten aufgrund eines Rechtsstreites zu empfehlen.

Was ist versichert?

Die Leistungen, die in einem solchen Landwirtschafts Rechtsschutz eingeschlossen sind, unterscheiden sich natürlich ein wenig zwischen den verschiedenen Anbietern. Grundsätzlich gibt es aber einige Dinge, die auf jeden Fall abgedeckt sind. Andernfalls sollten Sie die Versicherung ohnehin lieber bei einem anderen Anbieter abschließen. Im Folgenden sollen die Leistungen einer solchen Versicherung einmal näher erläutert werden. Zunächst muss man sich darüber im Klaren sein, für wen und in welchen Situationen der Landwirtschafts Rechtsschutz in Anspruch genommen werden kann. Bei einer guten Versicherung gilt der Schutz nämlich nicht nur für den Versicherungsnehmer alleine, sondern auch für die Familie und die Angestellten auf dem Hof. Auch Miteigentümer des Hofes und die Fahrer beziehungsweise Insassen der versicherten Fahrzeuge können den Rechtsschutz genießen. Weiterhin ist sicherlich wichtig zu wissen und zu bedenken, in welchen Fällen die Versicherung gilt. Hier gibt es nämlich die Möglichkeit, den Rechtsschutz für den beruflichen und den privaten Bereich abzuschließen.

Diese Überlegung ist sicherlich sinnvoll, weil Sie dann auf alle Fälle auf die Versicherung zählen können und man nicht erst zwischen beruflichen und privaten Vorkommnissen unterscheiden muss. Zu den Leistungen zählen allgemein die Kostenübernahme für Rechtsanwälte in Hamburg oder München bzw. wo Sie genau wohnen, allgemeine Gerichtskosten, Zeugen und Ähnliches. Bei der Höhe der Summe gibt es natürlich Unterschiede und jeder Versicherungsnehmer muss sich im Vorfeld überlegen, wie hoch die Deckungssumme sein soll falls er eine Landwirtschafts Rechtsschutz abschließt. Je nach der Höhe richten sich auch die monatlichen Beiträge. Trotzdem sollte man nicht, um Beiträge zu sparen, von einer zu geringen Deckungssumme ausgehen. Denn die Kosten können sich schnell summieren. Ist man in einem Rechtsstreit unterlegen, fallen auch noch die Gebühren für den gegnerischen Anwalt an. Auch die allgemeinen Gerichtskosten und die Kosten für Sachverständige sollten nicht unterschätzt werden. Bei allen Versicherungen wie Haftpflicht-, Diebstahl- oder etwa einer Bootsversicherung ist die Option der freien Anwaltswahl von Vorteil..

Welche Versicherungsgesellschaft?

Natürlich springt eine Rechtsschutzversicherung nicht in allen Strafsachen ein. Wenn Sie vorsätzlich eine Straftat begehen, brauchen Sie nicht damit zu rechnen, das Geld für einen Anwalt zu erhalten. Grundsätzlich gilt der Rechtsschutz aber für viele verschiedene Bereiche. Strafrechtsschutz oder Arbeitsrechtsschutz ist ebenso inklusive wie Beratungen bei Familien- und Erbangelegenheiten, steuerlichen Dingen oder Vorkommnisse im Bereich der Ordnungswidrigkeiten.

Besonders bei landwirtschaftlichen Betrieben kann es leicht einmal zu Vorkommnissen kommen, in denen rechtlicher Beistand nötig ist. Immerhin gibt es oft Angestellte, mit deren Verträgen oder Ähnlichem es Probleme geben könnte. Auch könnten Klagen von Betrieben kommen, die mit Produkten von Ihrem Hof beliefert werden. Auch mögliche Subventionen von Seiten des Staates dürfen nicht vergessen werden. Wer hier seinen Anspruch geltend machen möchte, sollte auch nicht auf die Hilfe eines guten Landwirtschafts Rechtsschutz verzichten.

Bei welcher Versicherung man seinen Landwirtschafts Rechtsschutz nun abschließen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Man sollte die Angebote vor Vertragsabschluss genau prüfen und sich dann die Gesellschaft aussuchen, die am besten zu einem passt. Als Entscheidungshilfe für eine bestimmte Versicherungsgesellschaft kann auch die Nähe und Erreichbarkeit genommen werden. Denn gerade in schwierigen Situationen kann es von Vorteil sein, wenn man seinen Ansprechpartner nah am eigenen Ort hat und nicht immer nur auf telefonische Auskünfte angewiesen ist.