Courtehouse - Gericht

Mediationsrechtsschutz





Immer mehr Rechtsschutzversicherer bieten den so genannten Mediationsrechtsschutz an. Hier wird, bevor es zum Gerichtsfall kommt, ein so genannter Mediator eingesetzt. Dieser Mediator versucht den Streitfall zu lösen und die Konfliktparteien an einen Tisch zu bringen. Über die Vor- u. Nachteile des Mediationsrechtsschutzes kann man natürlich streiten. In der Regel ist er etwas günstiger als der normale Rechtsschutz, dies ist aber auch von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden. Die Beteiligten des Streitfalles werden hier natürlich auch emotionaler an dem Streitfall beteiligt, was nicht unbedingt zum Vorteil der im Streitfall involvierten Personen gereicht. Die Mediatoren, welche eingesetzt werden um den Streit zu schlichten müssen nicht unbedingt Rechtsanwälte sein, sondern sind Personen, welche speziell darauf geschult sind, Konflikte zu lösen.

Einig Anbieter erlassen ihren Kunden auch die Selbstbeteiligung, falls die Mediation in Anspruch genommen wird. Da die Mediationsverfahren meist günstiger sind, als die normalen Prozesskosten, liegt dies auf der Hand.

Fallbeispiel

Wenn Sie mit Ihrem Nachbarn in Streit geraden, kann es sinnvoller sein, die Mediation in Anspruch zu nehmen. Wenn der Streit einmal vor Gericht ausgefochten wird, ist das Nachbarschaftsverhältnis zurüttet. Über eine Mediaton kann hier versucht werden, sich wirklich gütlich zu einigen und das Nachbarschaftsverhältnis wieder zu verbessern. Die Übernahme der Kosten im Rahmen des Mediationsrechtsschutzes sollten vorher mit den Rechtsschutzversicherern abgeklärt werden. Hier werden meist eine gewisse Anzahl an Mediationssitzungen mit einem gewissen Höchstsatz beglichen