Courtehouse - Gericht

Rechtsschutzversicherung Mietrecht





57% der deutschen Haushalte wohnen zur Miete. In vielen Fällen läuft das Verhältnis mit dem Vermieter harmonisch ab. Das muss aber nicht immer so sein und Ärger mit dem Vermieter ist möglich. Dies mag sein, wenn er ungerechtfertigt die Miete erhöht oder seinen Verpflichtungen nicht nach kommt. Muss dann ein Anwalt eingeschaltet werden und kommt es gar zum Prozess, dann sind hohe Kosten vorprogrammiert. Gut wer eine Versicherung dafür abgeschlossen hat. Nur ist in jeder Rechtsschutzversicherung Mietrecht mitversichert, oder gibt es gar Ausschlüsse? All diese Fragen wird der nachfolgende Artikel beantworten.

Rechtsschutz Mietrecht?

Erst einmal grundsätzliches zur Rechtsschutzversicherung: Diese ist in der Regel Modular aufgebaut. Als Privatperson kann man folgende Komponenten abschließen:

Nur wenn Sie die Komponente "Immobilienrechtsschutz" abgeschlossen haben, dann kommen Sie auch in den Genuss von Rechtsschutz Mietrecht. Viele Versicherungsnehmer unterliegen dem Irrglauben, dass auch Streitigkeiten aus einem Mietverhältnis im Privat Rechtsschutz enthalten sind. Dies ist aber nicht so!

Mieter, welche den Baustein Immobilienrechtsschutz eingeschlossen haben, genießen Versicherungsschutz im Rahmen des so genannten Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz, wenn Sie Grundstücke, Gebäude oder Gebäudeteile gemietet haben.

Wichtig ist hier zu wissen, dass man mit seinem Versicherungsberater vorher genau bespricht, welche Gebäude versichert sein sollen. Mietet man etwa eine Wohnung und noch ein kleines Ferienhaus, so ist es von der jeweiligen Rechtsschutzversicherung abhängig, ob beide Orte mitversichert sind!

Versicherte Leistungsarten

Eine Rechtsschutzversicherung ist nie eine 100-prozentige Absicherung, sondern es sind Streitigkeiten aus bestimmten Leistungsarten versichert. Diese sind im Bereich Mietrechtsschutz folgende Leistungsarten:

Rechtsschutzversicherung Mietrecht ohne Wartezeit

Es ist natürlich für viele Menschen verlockend, erst dann eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, wenn Ärger mit dem Vermieter droht. Aber dann ist es meist zu spät. Meistens gilt eine dreimonatige Wartezeit, bevor der Versicherungsschutz beginnt. Ist die Wartezeit vorbei, dann besteht für alle zukünftigen, versicherten Fälle auch Versicherungsschutz Eine Rechtsschutzversicherung Mietrecht ohne Wartezeit gibt es nach Kenntnisstand des Verfassers am Markt nicht.

Wichtig zu wissen ist auch, dass kein Versicherungsschutz für Fälle besteht, wenn der Rechtsverstoß oder der behauptete Rechtsverstoß schon vor Abschluss der Rechtsschutzpolice begangen wurde.

Kosten eines Rechtsstreites im Bereich Mietrecht

Die Kosten des Rechtsanwaltes und eines etwaigen gerichtlichen Verfahrens sind maßgeblich abhängig vom Streitwert. So wird der Streitwert für eine Mietvertragskündigung oder für eine Mieterhöhung mit dem 12fachen Betrag der Nettokaltmiete bzw. der Mieterhöhung berechnet.

Gehen wir vom einem Streitwert von 7.200,00 Euro aus, so ergibt sich folgendes Gesamtkostenrisiko (Anwalt und Gericht) für den Prozess:

Wer also sein Recht in Mietsachen durchsetzen möchte, der muss mit hohen Kosten rechnen. Wer das Geld nicht einfach auf der hohen Kante hat, der sollte sich über den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung mit Mietrecht beraten lassen.

Typische Rechtsschutzfälle

Welche Rechtsschutzfälle können beispielsweise auftreten?